Sonntag, 28. August 2011

Waldschafwolle

Von Dorit aus Petzis Spinnforum ich ein Vlies Waldschafwolle bekommen. Die Wolle ist sehr schön, natürlich kein weiches Merino, aber schön weiß und glänzend. In der letzten Woche habe ich die Wolle in kleinen Portionen in einer kleinen Badewanne gewaschen. Ich musste auch eine Menge aussortieren, weil die Waldschafe ziemlich viel Zeug in ihrem Fell unterbringen :-) Also die Wolle endlich trocken war, habe ich Sie kardiert und heute morgen das erste Batt versponnen.
rohe Waldschafwolle

gewaschene Wolle trocknet hier vor sich hin.






Detail gewaschene Waldschaf-Wolle
hier ein Detail einer Flocke, die ich mit der Handkarde aufgelockert habe

die Waldschafwolle wird kariert

das fertige Batt - erinnert ein wenig an Zuckerwatte

das obere ist die gesponnene Wolle.
Da ich aus der Wolle einen Teppich für mein Spinnrad weben möchte, ist sie etwas dicker.Ein Strang bleibt auf jeden Fall weiß, einiges Färbe ich sicher noch mit Pflanzen.

Ich habe bereits einen Vorrat an pflanzengefärbter Teppichwolle, die vom Blackface-Schaf kommt. Wenn ich mit dem Weben anfange, zeig ich nochmal ein Foto davon. Momentan warte ich aber noch auf den Webkamm für meinen Rahmen (schon seit mehreren Wochen :-( )



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen