Sonntag, 29. April 2012

Färbereien

Am letzten Wochenende habe ich einen größeren Schwung Wolle gefärbt. Nachdem in der Spinnernetz-Gruppe bei Ravelry so viel und so schönes rot gefärbt wurde, wollte ich auch mal mein Glück versuchen. Zum Färben verwende ich Ashford-Farben, was ganz gut funktioniert. Nur mit der Farbe Scarlet habe ich meine Probleme - Seide, Milchseide, Nylon, Superwash-Kammzüge werden alle rot. Nur "richtige" Schafwolle wie BFL, Polwarth oder Neuseelandlamm wird fleischfarben, egal wie viel Farbe und Essig mit ins Spiel kommt.

Gefärbt habe ich diesmal Milchseide, Merino superwash, BFL mit Nylon, graues BFL, Merino Bambus, Alpaka grau und Polwarth mit Bananenfaser.

Milchseide gefärbt mit Ashford Scarlet
BFL und hochglänzendes Nylon gefärbt mit Ashford
BFL hellbraun gefärbt mit Ashford Farben
Merino superwash Kammzug gefärbt
Merino-Bambus Kammzug gefärbt
Polwarth und Bananenfaser selbst "gemischt" und gefärbt
Alpaka grau gefärbt mit Ashford-Farben
mit Ashford Farben gefärbte Kammzüge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen