Dienstag, 15. Mai 2012

Anleitung zum Buchbinden

In letzter Zeit sind ja schon zwei Skizzenbücher entstanden. Da ich von der Papierbestellung noch Reste übrig habe, läuft die Produktion weiter :-) - ich denke es kommen noch mindestens zwei weitere Bücher. Keine Ahnung wann die mal voll werden sollen, aber das ist ja ein Luxusproblem.

Ich habe die Aquarellpapier-Bögen in der Hälfte auseinander geschnitten und das Papier dann mehrfach gefaltet. Das das nicht ganz genau auf Kante passt, macht nix, den Rand schneide ich später gerade:

Aquarellpapier zum Buchbinden

Buchbinden: gefaltetes Papier
Ränder gerade schneiden
Werkzeuge zum Buchbinden

Dann werden ein paar Bogen Papier aufeinander gelegt und mit einem Dorn werden in die Falz Löcher gebohrt. Durch diese Löcher werden die Hefte dann miteinander vernäht.

Buchbinden: vernähen der einzelnen Hefte

Innenansicht der vernähten Hefte
so sieht die Naht von außen aus

Als nächstes muss ich dann das Cover basteln. Das wird aber sicher erst was in der nächsten Woche. Außerdem fehlt mir noch ein schönes Papier fürs Cover.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen