Montag, 23. Juli 2012

Färben mit grünen Walnüssen und anderen Pflanzen

Da ich mit der Tour de Fleece beschäftigt war, bin ich noch gar nicht zum Posten meiner Pflanzenfärbungen gekommen. Wie immer lasse ich meine Wollfasern über Nacht in einer Kaltbeize liegen, so dass die Fasern am nächsten Tag bereit zum Färben sind. Auch das Färbematerial weiche ich über Nacht schon einmal ein und dann gehts am nächsten Tag los.

Diesmal habe ich mit grünen Walnüssen, Ritterspornblüten und Faulbaumrinde gefärbt. Die Fasern für die Walnussfärbung habe ich nicht gebeizt, da das durch die Gerbsäure der  bei Walnussschalen nicht nötig ist. Gefärbt habe ich, was mir so in die Finger gekommen ist - Milchschaf, Polwarth, Alpaka, Seide, Seidenstoffe.
Nach dem  Färben sieht die Wolle noch etwas komisch aus, weil die Kammzüge leider leicht angefilzt sind und die Milchschafwolle und die Alpakafasern noch "roh" sind. Aber die Walnussfärbung ist mittlerweile schön kardiert und gefällt mir richtig gut.
Bei der Färbung mit den Ritterspornblüten bin ich erstaunt gewesen, wie unterschiedlich die Färbung auf den verschiedenen Fasern erfolgt. Auf der Seide fast bläulich, auf der Milchschafwolle ziemlich gelblich. Leider noch nicht kardiert.

grüne Walnüsse zum Färben
Wolle mit Walnussschalen gefärbt


kardierte Walnussschalen-Wolle
oben und links: Färbung mit Faulbaumrinde, der Rest Rittersporn Färbung
Wolle färben mit Rittersporn-Blüten
Seidenstoffe mit Ritterspornblüten gefärbt

1 Kommentar:

  1. Die Ritterspornblüten geben ja eine tolle Farbe, besonders auf der Seide.

    AntwortenLöschen