Dienstag, 29. Mai 2012

Kaschmir spinnen


In meinem Faservorrat habe ich noch 100g braunes Kaschmir gefunden. Diese Faser spinnt sich nicht besonders gut, aber dafür ist die Wolle wirklich traumhaft weich und wirklich etwas besonderes. Aus den 100g habe ich einen zweifach gezwirnten Strang mit 266 m LL gesponnen.

Das braune Kaschmir werde ich zusammen mit dem weißen Kaschmir zu einem Tuch weben. Aber dafür muss ich erst noch die Größe bestimmen und die Kette vorbereiten.

Kaschmir handgesponnen

Kaschmir handgesponnen

Dienstag, 15. Mai 2012

Anleitung zum Buchbinden

In letzter Zeit sind ja schon zwei Skizzenbücher entstanden. Da ich von der Papierbestellung noch Reste übrig habe, läuft die Produktion weiter :-) - ich denke es kommen noch mindestens zwei weitere Bücher. Keine Ahnung wann die mal voll werden sollen, aber das ist ja ein Luxusproblem.

Ich habe die Aquarellpapier-Bögen in der Hälfte auseinander geschnitten und das Papier dann mehrfach gefaltet. Das das nicht ganz genau auf Kante passt, macht nix, den Rand schneide ich später gerade:

Aquarellpapier zum Buchbinden

Buchbinden: gefaltetes Papier
Ränder gerade schneiden
Werkzeuge zum Buchbinden

Dann werden ein paar Bogen Papier aufeinander gelegt und mit einem Dorn werden in die Falz Löcher gebohrt. Durch diese Löcher werden die Hefte dann miteinander vernäht.

Buchbinden: vernähen der einzelnen Hefte

Innenansicht der vernähten Hefte
so sieht die Naht von außen aus

Als nächstes muss ich dann das Cover basteln. Das wird aber sicher erst was in der nächsten Woche. Außerdem fehlt mir noch ein schönes Papier fürs Cover.

Samstag, 12. Mai 2012

alle Tausch-Fasern versponnen

Endlich ist mal wieder ein Kammzug versponnen. Es war der Kammzug "Orient" von Melinoliesl aus dem Fasertauschpaket. Er besteht aus Polwarth und Seide, ist unglaublich weich und der Farbverlauf ist schön geworden. Aus 197g ist ein dreichfach gezwirntes Garn mit 400 m Lauflänge geworden. Ich kann schon ein gewebtes Sofakissen vor meinem inneren Auge sehen :-)

Damit ist nun auch der dritte Kammzug aus dem Wanderpaket versponnen. Deshalb gibt es hier noch ein kleines Gruppenbild.

gesponnenes Garn aus den Tauschpaket
Farbverlauf gesponnenes Garn "Orient"
die fertige Wolle bereit zum weben
das Garn noch auf der Spule mit dem schönen Farbverlauf

Freitag, 11. Mai 2012

Färben mit Blutbuche

Jetzt im Frühling fallen mir regelmäßig rot belaubte Bäume auf - klar dass die Blätter eingesammelt werden und im Kochtopf landen. Die letzte Färbeaktion habe ich mit Blutbuchenblättern gestartet. Ich hatte noch etwas Polwarth-Kammzug den ich mit Alaun vorgebeizt habe.  Die Blutbuchenblätter wurden ausgekocht und über Nacht im Sud stehenlassen - das Wasser wurde schön dunkelrot. Anschließend hat der Kammzug ein Bad in der roten Brühe genommen und er wurde..... grau - Na toll, hab ich mir gedacht.
Nachdem der Kammzug dann aber eine Stunde vor sich hin köchelte hat er doch noch seine Farbe geändert. Er ist jetzt lindgrün und ähnelt sehr meiner Schilfblütenfärbung aus dem letzten Jahr. Schade, dass es mir nicht gelungen ist, die Farbe auf dem Foto richtig einzufangen.
Färben mit Blutbuche

Färben mit Schilfblüten

Sonntag, 6. Mai 2012

Wolle färben

Dieses Wochenende war ein Färbemarathon. Am Freitag ist endlich mein Paket mit Fasern vom Wollschaf angekommen. Außerdem habe ich gleich noch Säurefarben in blau, pink und gelb mitbestellt, da diese fast alle waren. Und dann habe ich versucht, eine Weltreise zu färben. War ganz schön anstrengend, aber jetzt gibt es Nachschub für das Fasertauschpaket und viele schön bunte Bilder für den Blog :-).

gefärbte Kammzüge

gefärbter Merinokammzug mit Tencel "Argentinien"
 
gefärbter Merinokammzug mit Tencel "Indien"

gefärbter Merinokammzug mit Seide und Leinen "Marokko"

gefärbter Merinokammzug superwash "Mexiko"

gefärbter Merinokammzug mit Seide "Venedig"

gefärbter Kammzug Babycamel und Maulbeerseide "Südfrankreich"

gefärbter Merinokammzug mit Tencel "Mexiko"

gefärbter Merinokammzug mit Tencel "Mohnblumen"

gefärbter Merinokammzug superwash "Gothic Girl"

Donnerstag, 3. Mai 2012

Färben mit Pflanzenfarben


Am Wochenende habe ich im Regal noch etwas Alaun, Sandelholz und Catechu gefunden, das verarbeitet werden wollte. Diesmal sind mir die Kammzüge nicht angefilzt und sind schön flauschig geblieben - da freue ich mich schon aufs spinnen.


Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel Wolle man mit Naturfarben in den unterschiedlichsten Nuancen färben kann.
Sandelholz- und Catechu-Färbungen
Seidentücher, Neuseelandlamm, Alpaka & Maulbeerseide mit Sandelholz gefärbt

mit Sandelholz und Catechu gefärbte Seide
Sandelholz- und Catechufärbung

Mittwoch, 2. Mai 2012

gewebtes Strandgut

Der Schal aus der Sockenwolle "Strandgut" ist schon seit einer ganzen Weile fertig. Habe es aber erst jetzt geschafft, ein Foto davon zu machen. Der Schal ist ein 1-Strang Projekt, also 100g Sockenwolle werden für Kette und Schuss verwendet. Bei Wolle mit Farbverlauf bekommt man dadurch ein schönes Karomuster.

Eine Anleitung für einen 1-Strang-Schal gibt es hier von Faserfimmel

gewebter 1-Strang Schal aus Sockenwolle

Dienstag, 1. Mai 2012

Webmaterial

Auf der Suche nach Webmaterial habe ich mich durch meine gesponnenen Garne gewühlt. Eine ganze Menge ist da zusammen gekommen. Es wird Zeit wieder mal den Webrahmen anzuschmeißen. Momentan warte ich aber noch auf den Halter für einen zweiten Kamm, da ich gerne ein Doppelgewebe probieren will. 

gesponnene Garne