Sonntag, 21. April 2013

Wolle färben mit Indigo

Ich nehme in diesem Jahr am Projekt Pflanzenfarben 2013 teil. 20 wollbegeisterte Frauen färben je 1kg Sockenwolle mit einer Pflanze ihrer Wahl in zwei Zügen. Am Ende des Jahres sind so für jede Teilnehmerin 1kg Sockenwolle in 40 Farbtönen entstanden. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Auch darauf, was ich aus so viel Wolle stricken werde - ich vermute, dass wird dann eine riesige Wolldecke :-) Für Ideen, Tipps und Links bin ich also sehr empfänglich.

Meine Pflanze ist Indigo. Da ich keinen Garten habe, kommt mir Indio gelegen, denn das Pulver kann man bereits fertig kaufen. Hier geht es los mit 10 Strängen weißer Sockenwolle.
weiße Sockenwolle zum Färben mit Indigo

Wolle beizen

Ich habe Sie über Nacht in Tonerdenbeize gebeizt und am nächsten Morgen festgestellt, dass das gar nicht nötig gewesen wäre. Egal, doppelt hält besser. Man löst 100g Alaun in heißem Wasser auf und gibt 73 ml Essig-Essenz dazu. Wenn es ausgekühlt ist am besten gleich in einen 10-l Eimer füllen.  Anschließens 31 g Waschsoda in Wasser auflösen und das ganze vorsichtig in den Eimer mit der Alaunlösung gießen. Es entsteht ein toller Schaum der nach oben steigt :-)  Zum Schluss noch 10 g Weinsteinsäure dazugeben und mit Wasser auffüllen (ich fülle meistens so bis auf 7 Liter auf. Anschließend legt man die Wolle für 24 in die Beize.
Zutaten zum Wolle beizen

Ansetzen der Küpe

Jetzt kommt der vermeindlich schwierige Teil. Jahrelang habe ich mich nicht an Indigofärbungen getraut, weil ich dachte, es ist viel zu umständlich eine Küpe anzusetzen. Im Internet kusieren Rezepte bei denen man Literweise Urin sammeln und vergären soll -das muss nun wirklich nicht sein.

Nach längerer Recherche bin ich auf folgende Alternative gestoßen. Eine Küpe die sich schnell ansetzen lässt und die sofort einsetzbar ist. Man benötigt 5 Liter heißes Wasser. Dort hinein rührt man ca. zwei Teelöffel Entfärber aus der Drogerie, einen Teelöffel Waschsoda und Indigo nach Bedarf. Ich habe etwa 2 EL genommen.
Zutaten für Küpe
Weil ich mal gelesen habe, dass Perlleim das abfärben von Indigo reduziert, habe ich noch ca. 1 TL Perlleim in heißem Wasser aufgelöst und in die Küpe gegeben. Beim wickeln der Knäule habe ich aber gemerkt, dass die Wolle trotzdem noch leicht blau abfärbt. Man kann das mit dem Perlleim sicher weglassen oder ich hatte einfach zu viel Indigo benutzt.
Perlleim

Das war es schon, die Küpe ist also echt schnell zusammen gerührt.Wichtig ist jetzt, dass man wenig Sauerstoff in die Brühe kommen lässt. Da das Farbband sonst oxidiert (die Chemie zu Oxidation und Reduktion erspare ich Euch - die kann man bei Interesse in Wikipedia nachlesen). Für den Fall, dass man doch zu viel Sauerstoff ins Wasser bekommt, kann man aber einfach etwas Entfärber zugeben.   

Die Indigofärbung

In die angesetzte Indigo-Küpe wird dann die Wolle gelegt. Wenn man wenig Färbegut hat, braucht man den Topf nicht mehr erhitzen, weil man die Küpe ja mit 5 Liter heißem Wasser angesetzt hat.
Für den ersten Zug habe ich fünf Strang Wolle in den Topf gegeben. Leider war meinTopf dann so voll, dass die Wolle ziemlich eng lag - dadurch ist die Färbung zum Teil fleckig geworden. Es empfielt sich, nur so viel Wolle zu verwenden, wie tatsächlich auch frei schwimmen kann.
Die Wolle bleibt etwa 30 Minuten im Farbbad. Wenn es zukalt wird, kann man den Topf noch etwas erhitzen.
Wolle untertauchen :-)
 Hier sieht man ganz schön, dass das Farbbad eigentlich grün-gelb ist. Die Blaufärbung erfolgt erst, wenn Sauerstoff an die Farbmoleküle kommt.
Wolle im Indigo Farbbad
Ich habe versucht, ein paar Fotos zu machen, während die Wolle von grüngelb über türkis zu blau umschlägt. Das ist aber nicht so einfach gewesen, deshalb ist die Qualität der Bilder eher schlecht - aber man sieht die Farben relatv gut.
Indigo Oxidation von gelblich zu türkis



Indigo Oxidation
Indigo Oxidation von türkis zu blau
Und hier kommt das Ergebnis, 10 Strang Sockenwolle in zwei Zügen gefärbt. Man sieht das die Färbung nicht ganz gleichmäßig wurde weil sie so eng im Topf lag:
Sockenwolle gefärbt mit Indigo
Indigofärbung 1. und 2. Zug

Nachdem ich zwei Züge gefärbt habe, habe ich noch ein bisschen Indigopulver in die Küpe gerührt und noch einige Kammzüge überfärbt um lila und grün zu erhalten. Leider ist das Bild etwas blaustichig, dadurch sieht man die Grünfärbung nicht so gut.
Indigo Überfärbungen
Indigo Überfärbung grün

Samstag, 20. April 2013

frisch gefärbte Kammzüge

Ich habe ganz vergessen, Euch die bunten Wollbilder zu zeigen. Am letzten WE war ich im Färberausch. Die Restkammzüge von meinem Fasertestspinnen brauchten Farbe und dann hatte ich noch einen Rest Polwarth-Seide und 200g BFL-Milchseide (eine meine allerliebsten Fasermischungen!) Außerdem habe ich ganz mutig etwas Kaschmir gefärbt. Das hat super geklappt :-)
Nun will ich aber endlich mal Wolle gelb färben (mit Pflanzen) - eigentlich kein Problem sollte man meinen, aber irgendwie habe ich das Sammeln im letzten Sommer verpasst. Ich fahre übers Wochenende aufs Land, mal sehen, was ich alles finde... 

BFL Milchseide Kammzug gefärbt

Kaschmir färben mit Ashford

Polwarth-Seide
Southdown

Donnerstag, 18. April 2013

ein neues Garn

wollte ich nur schnell zeigen. Es ist am Wochenende fertig geworden. Falkland, etwas dicker gesponnen und zweifach gezwirnt. 206m sind das hier, aber die zweite Hälfte vom Kammzug muss noch gesponnen werden
 
Falkland Garn



Mittwoch, 17. April 2013

Teststrecke Wollfasern

Am Wochenende habe ich ein paar Wollfasern gesponnen, weil ich mal kucken wollte, was es so für Alternativen zu BFL und Merino gibt. Im Moment habe ich Fasern mit 25 - 35 Mikon im Fokus, weil mehr nehme ich nur für Teppiche. Aber ich denke in dem Faserbereich gibt es schon noch ein paar Schätze zu entdecken.

Zu Testzwecken habe ich immer nur ein paar Gramm in dick und dünn gesponnen. Den Rest will ich projektbezogen verspinnen. Es war echt spannend so schnell hintereinander verschiedene Fasern zu spinnen und die Eigenheiten zu fühlen und zu sehen. Besonders schön finde ich es, wenn die Wolle einen eigenen Glanz hat, wie bei Falkland.

Hier meine Ausbeute von oben links: Cheviot (orange), Finnische Wolle, Falkland, Neuseeland-Lamm, Southdown, spanische Merino, Corridale und amerikanische Wolle. 

 Dieses Projekt werde ich bestimmt noch weiter führen und auch andere Sorten testen. Die Knäule will ich zu einem Teststrück verstricken, um zu schauen, wie sich die Wolle so verhält.

Sonntag, 14. April 2013

Trillian

In der letzten Woche war ich beruflich ziemlich lange mit dem Zug unterwegs. Da der Dreambird auf beengtem Raum nicht so gut zu stricken ist, habe ich das Tuch "Trillian" angeschlagen. Ein tolles Muster für unterwegs - das Strickzeug bleibt in der Handtasche :-) Ich glaube, dass wird ein schönes Tuch - aber es liegt nun erstmal bis der Dreambird fertig ist.

Trillian

Trillian

Trillian

Samstag, 13. April 2013

neue Wolle endlich in Sockenwollstärke

Ich glaube es ist mir endlich gelungen Sockenwollstärke zu spinnen. Der Kammzug ist von Sweet Georgia, Panda Fibre und ist aus 60% Merino, 30% Bamboo, 10% Nylon. Ich hatte 100g vom Kammzug und habe ihn auf dem Aura gesponnen. Ich wollte mal testen, ob man darauf auch dünn spinnen kann. Man kann, aber das dauert ewig - das nächste wird wieder ein Corespun!
Das fertige Garn ist zweifach gezwirnt und hat 300 m LL.

Sweet georgia Panda Fibre
Sweet georgia Panda Fibre versponnen

Sonntag, 7. April 2013

Dreambird wächst

Ein kurzer Zwischenstand von meinem Dreambird - er hat jetzt 10 Federn und das erste Knäul neigt sich dem Ende.
Dreambird

Samstag, 6. April 2013

Garn für einen Männerschal

Das Garn liegt hier schon ein paar Tage rum - ich habe es ganz vergessen. Irgendwas ist beim Spinnen schief gelaufen. Das Garn hat einen ganz merkwürdigen Drall, der auch beim Spinnen in die Gegenrichtung nicht rus geht. Als hätte ich die einzelnen Singles mit unterschiedlicher Übersetzung gesponnen...
Zu ändern ist es nun aber nicht mehr, und vielleicht lässt sich trotzdem was draus machen.
handgesponnenes Merinogarn

Single Nr. 1
Single Nr. 2

Farbverlauf Merinogarn

Dienstag, 2. April 2013

ein traumhaft weiches Garn

Die beiden BFL-Milchseide-Färbungen sind versponnen und fotografiert. Das rote Garn ist etwas dicker geworden als das gelbe, aber ich hoffe das macht nichts. Die Lauflänge vom gelben ist 350m und die vom roten beträgt 216m. Das sollte also reichen.

beide Garne zusammen

Single BFL-Milchseide

ein ganz leichter Farbverlauf ist zu erkennen
 
Single-Garn BFL-Milchseide

Montag, 1. April 2013

Mein Dreambird - ein Star

Meine Schwester hat sich einen Dreambird von mir zum Geburtstag gewünscht - in Blautönen. Wolle und Anleitung habe ich schnell gekauft, das war gar kein Problem. Aber die Anleitung war echt ziemlich nervig. Zeile für Zeile über mehrere Seiten, so dass ich oft in den Zeilen verrutscht bin und das Tuch letztlich nach der ersten Feder in der Ecke gelandet ist.
Nun habe ich es wieder hervorgeholt und es nochmal versucht. Nach der 7. Feder habe ich nun den Dreh raus und kann ohne Anleitung weiter stricken. Wenn alles klappt, dann wird es nun doch noch etwas mit dem Geburtstagsgeschenk.
Ich finde, von den Farben sieht es ein wenig wie ein Star aus.
Wolle für den Dreambird
Dreambird: die zweite Feder ist geschafft
Farbverlauf der Federn vom Dreambird