Sonntag, 26. April 2015

Leinen-Seide Garn spinnen

Schon im letzten Jahr habe ich diese Mischung gekauft: 50 % Seide, 50 % Leinen. Bisher hatte ich immer noch etwas anderes auf den Rädern, aber nun habe ich mich endlich mal rangetraut.


Kammzug Seide Leinen
Vor dem Spinnen habe ich ein Faserbüschel zur Probe mitgefärbt. Gut das ich das getestet habe, denn die Faser verspinnt sich nach dem Färben wirklich nicht besonders gut. Deshalb wird diesmal erst gesponnen und eventuell hinterher gefärbt. Man sieht ein bisschen auf dem Bild, wie kompakt die gefärbte Faser geworden ist (die Farbe hat sie auch schlecht angenommen).

Kammzug Leinen Seide gefärbt


Diesmal habe ich recht dick gesponnen was gar nicht so einfach ist. Anfangs wurde der Faden auch steinhart, weil ich mit der normalen Übersetzung gearbeitet habe. Als ich die aber richtig runter genommen habe, ist ein schöner, weicher Faden draus geworden. Mir gefällt das Ergebnis schon richtig gut, leider ist die Lauflänge recht kurz, aber das Leinen ist halt auch eine schwere Faser.

handgesponnenes Garn aus Leinen-Seide

Da die Seide viel weniger Volumen als Leinen hat, würde ich die Mischung beim nächsten Mal mit geringerem Leinenanteil nehmen.

Hier kommt noch ein Gruppenbild von den Garnen dieser Woche. Ich mag den Glanz in den Fasern :-)
handgesponnene Garne

1 Kommentar:

  1. Oh..sehr schön...auf die Mischung war ich echt gespannt :o))
    Darf ich auf dem Spinntreffen mal Probegrabbeln?

    AntwortenLöschen