Sonntag, 28. Juni 2015

Filzlinge Kammzug versponnen


Im Moment passiert bei mir viel Faserloses. Ich arbeite mit Ölfarben, habe begonnen mit Ton zu arbeiten und fotografiere wieder mehr. Ich war im Urlaub und zeichne auf meinem selbstgemachten Papier. Auch deshalb hinke ich mit dem Bloggen zur Zeit hinterher und es gibt hier wenig zu sehen (aber ein Paar! Socken ist fast fertig).

Aber jetzt ist erstmal der grüne Merino-Seidenkammzug von Filzlinge vom Wollefest Leipzig 2015 fertig gesponnen. Er ist recht dünn geworden und diesmal mit wenig Drall gezwirnt. Die Lauflänge hatte ich zwar gemessen, aber dann ist der Zettel irgendwie verschwunden. Kann ich jetzt also nicht mehr so genau sagen.

Vermutlich reichen die 100 Gramm aber nicht für ein alleiniges Projekt. Nun bin ich auf der Suche nach Strickmustern, die man möglichst mit unterschiedlichen Garnstärken und Farben stricken kann. So dass ich ein paar meiner Garne auch mal wieder verarbeitet bekomme. Könnt ihr was empfehlen?

Auf dem Bild ist das Garn noch vorm Entspannungsbad zu sehen.
Garn aus Filzlinge Kammzug vom Wollefest Leipzig 2015

Garn aus Filzlinge Kammzug vom Wollefest Leipzig 2015

Als nächstes steht schon wieder die Tour de Fleece an. Die Zeit verfliegt. Ich bin noch am Überlegen, ob ich mitmache, Lust habe ich auf jeden Fall. Sind ja noch ein paar Tage Zeit zum Überlegen.

Freitag, 12. Juni 2015

rot

Mich plagt ein verspäteter Frühjahrsputz. Ich will gern wieder ein bisschen Luft in der Wohnung haben, und deshalb werden alle Lager kritisch beäugt: brauch ich das? will ich das? was mache ich damit? Dabei bin ich auf mein Pflanzenfärbeexperiment aus 2013/2014 gestoßen. Die Kammzüge sind zum Teil angefilzt und gelb/orange ist nicht so wirklich meine Farbe - deshalb habe ich mich für überfärben entschieden und das ganze kardiert. Das war die richtige Idee, denn 3 von 4 Batts knallroter Wolle sind schon versponnen

überfärbtes Pflanzenfärbeexperiment
rote Wolle färben

Mittwoch, 10. Juni 2015

Sockenwolle färben

Ich habe am Wochenende mal wieder Sockenwolle gefärbt. Meistens klappt das ja nicht so, wie man sich das wünscht, aber diesmal bin ich ganz zufrieden.

Ich habe versucht ein helles lila mit weiß und rosa zu Färben und wollte mehr als nur drei Farben nutzen. Das hat recht gut geklappt.

Sockenwolle färben

Sockenwolle färben
 Die zweite Färbung ist bunter, hier wollte ich eine ungeliebte Solarfärbung in gelborange etwas lebhafter färben.
Sockenwolle färben

Sockenwolle färben

Hat Spass gemacht und macht eigentlich auch Lust auf mehr. Aber ich habe mir vorgenommen, erstmal ein paar Sockenprojekte fertig zu stricken (der zweite Socke fehlt ja noch...) bevor ich die neuen Garne anstricke.